Dr. Janusz Rat wird 70
Unser standespolitisches Urgestein feiert 70. Geburtstag
Herzlichst gratulieren wir und wünschen ihm Alles erdenklich Liebe und Gute, vor Allem Gesundheit und eine schöne Zeit besonders auch für sich und für seine Familie.
Die Auszeichnung „Standespolitisches Urgestein“ wird nur wenigen Zahnärzten zuteil. Dr. Janusz Rat hat diese wie kaum ein anderer verdient.
Im Jahr 2000 war er Gründungsmitglied des Verbandes „Zukunft Zahnärzte Bayern“ und vertrat diesen als 1. Vorsitzender von 2001 bis 2016. 2004 gewann ZZB die Wahlen zur Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns. Seit 2005 vertrat er als hauptamtlicher Vorsitzender der KZVB die bayerischen Zahnärzte und wurde 2010 für weitere 6 Jahre wiedergewählt. Für die neue Amtsperiode ab 2017 trat er nicht mehr an.
In seiner Zeit als Vorsitzender der KZVB hat er mit enormen persönlichen Einsatz die Reputation der Zahnärzte gegenüber den Vertretern der Politik und auch den der Krankenkassen zurückgewonnen. Mit genauer Analyse, seiner Zielstrebigkeit und seinem Durchsetzungsvermögen hat er sich als fairer Verhandlungspartner bei den Krankenkassen Respekt und Anerkennung erworben. Dadurch konnte er für die bayerische Zahnärzteschaft hohe Vergütungsabschlüsse erreichen. Konnte dies nicht im Verhandlungswege erfolgen, scheute er nicht vor zeit- und nervenaufreibenden Prozessen zurück, die immer positiv für die bayerischen Zahnärzte endeten.
Zu seinen standespolitischen Verdiensten zählen neben vielen anderen Innovationen die Schaffung einer 2. Meinungsstelle, sein Einsatz für ein strukturiertes Gutachterwesen und nachvollziehbarer Wirtschaftlichkeitsprüfungen, die Einführung von Clearingstellen mit den Krankenkassen bezüglich offener Abrechnungsfragen sowie die Schaffung von Plattformen zum Meinungsaustausch auf Bundesebene.
In dem gesellschaftspolitischen und dem sozialpolitisch- finanziellen schwierigen Umfeld hatte Janusz Rat die richtigen Visionen und setzte sich für eine evolutionäre Umsetzung im System der gesetzlichen Krankenversicherungen ein.
Dabei kam ihm sein Studium der Rechtswissenschaften als Basis seiner Tätigkeit genauso zugute, wie sein Studium der Musik als inspirative Kraft für die standespolitischen Visionen, die er in seinem Amt entwickeln konnte.
Doch damit allein wäre das Multitalent Dr. Janusz Rat noch nicht hinreichend beschrieben:
Von 2005 bis 2016 vertrat er die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung im Beirat der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (Gematik). Er wurde 2005 Vorsitzender des Datenschutzkontrollausschusses der Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, wurde Mitglied des Bewertungsausschusses der KZBV und war Beiratsmitglied KZBV. 2009 und wurde er stellvertretendes Mitglied in der Datenschutzkommission beim Bayerischen Landtag und wurde bis 2019 wiedergewählt. Seit 1988 engagierte er sich in zahlreichen Fachartikeln in Printmedien und im Internet für zahnärztliche Themen und die zahnärztliche Standespolitik.
Geehrt wurde Dr. Janusz Rat 2002 für seine Verdienste als ehrenamtlicher 2. Vorsitzender des Zahnärztlichen Bezirksverbandes München mit dem Ehrenzeichen, 2011 mit der Ehrennadel der Bundeszahnärztekammer für seine Verdienste für die deutsche Zahnärzteschaft und 2012 das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine Verdienste um den zahnärztlichen Berufsstand.
Wir von ZZB danken Dr. Janusz Rat für seine immensen Verdienste für die Zahnärzteschaft auch im Namen aller Zahnärzte für dieses Lebenswerk.
Dies Besonders an diesem Ehrentag verbunden mit unseren herzlichsten Glückwünschen.
Janusz ´Rat ist auch zukünftig gefragt.
2.10. 2017
Dr. Armin Walter
Vorsitzender ZZB