Liebe Mitglieder,

Auszubildende sind Mangelware und doch die Zukunft unserer Praxen. Wir brauchen sie und doch finden wir zu wenig InteressentInnen für diesen schönen und facettenreichen Beruf. Die Bewerbung in der lokalen Presse und über die Agentur für Arbeit ist oft erfolglos.
Der Ruf nach Auszubildenden und Mitarbeitern aus dem Ausland wird deshalb immer lauter. Als Praxis, die oft nur eine Auszubildende sucht, ist es allerdings sehr aufwändig, eine geeignete Agentur und dann geeignete BewerberInnen zu finden.
Wir haben uns deshalb überlegt, ob wir als Verein nicht in der Lage sind, Kontakte mit vertrauenswürdigen Vermittlungsfirmen aufzunehmen und so unseren MitgliederInnen einen Pool aus BewerberInnen zu bieten. Gesagt, getan, wir haben Kontakte geknüpft und sind fündig geworden.
Am geeignetsten erscheint uns die Vermittlung von Ausbildungswilligen aus Vietnam zu sein. Die jungen VietnamesInnen sind schulisch gut ausgebildet, wissensdurstig und es gibt in Deutschland eine große Community, die bei der Eingliederung in das gesellschaftliche Leben hilfreich ist und vielleicht entwickelt sich dann daraus ein langes Beschäftigungsverhältnis.
Auf diese Weise könnten wir euch ca. 20 BewerberInnen aus Vietnam vorstellen.
Folgende Eckpunkte haben wir vereinbart:

• Die BewerberInnen verfügen über Deutschkenntnisse mindestens im B1 Niveau
• Es fällt keine Vermittlungsgebühr an, auch entsteht keine Vertragsbindung.
• Der Flug nach Deutschland ist für die Praxen kostenfrei.
• Die Ausbildungsvergütung muss mindestens 1.000,00 € betragen, sonst bekommen die KandidatInnen kein Visum.
• Wie üblich macht ihr einen Ausbildungsvertrag und meldet den neuen Azubi bei der Berufsschule an.
• Wenn es in der Probezeit nicht klappt, kümmert sich die entsprechende Agentur um einen Ersatz.
• Wünschenswert wäre ein Einstieg bereits vor dem Beginn des Ausbildungsjahres, im Sinne eines Praktikums, so kann man sich gegenseitig kennenlernen.
• Wenn ihr aus den schriftlichen Unterlagen eine geeignete Bewerberin gefunden habt, könnt ihr ein online-Bewerbungsgespräch führen.
• Um die Unterkunft kümmert sich die Agentur. Wenn ihr diese dabei unterstützen könnt, wäre dies hilfreich.

Wenn ihr Interesse habt, meldet euch beim ZZB, am besten per Email: info@zzb-online.de
Solltet ihr Interesse haben, aber noch kein Mitglied sein, könnt ihr das ganz schnell auf der Homepage (www.zzb-online.de) nachholen.

Euer
Frank Hummel